Gangteng Rinpoche in Winterthur

So viele interessante Lamas geben so viele interessante und seltene Belehrungen diesen Sommer in dieser Gegend, und bis vor kurzem hatte ich noch arge Entscheidungsschwierigkeiten, denn es finden heuer mindestens ein halbes Dutzend Seminare und Retreats, die wirklich äußerst 'besuchenswert' wären. So z.B. Sakya Trizin's Besuch in Lahr wo er die Khön-Vajrakilaya Einweihung geben wird, oder auch Tenzin Wangyal's Tummo Retreat in Buchenau wäre bestimmt sehr interessant - doch leider spielt mein Geldbeutel dieses Jahr nicht so wirklich mit (vor allem, da ich im November auf jeden Fall auf Norbu's Retreat in Barcelona gehen möchte, und ich eigentlich schon jetzt mit dem Sparen anfangen sollte...). Jedenfalls habe ich vor kurzem die Bestätigung erhalten, dass Gangteng Tulku Rinpoche nächsten Monat für fünf Tage in die Schweiz kommen wird - und der Veranstaltungsort ist nur knapp über 100km von mir zuhause entfernt! Also eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen kann - vor allem, da ich Gangteng Rinpoche bereits seit einigen Jahren sehr gerne mal treffen würde, es sich bisher jedoch noch nicht ergeben hat...


S.E. Gangteng Tulku Rinpoche

Pema Lingpa-Ngöndro
Einweihung in die 8 Taras &
Einweihung in Kurukulle

13. bis 17. Juni 2007
Winterthur, Schweiz


Pema Lingpa-Ngöndro

Die allgemeinen «vorbereitenden Übungen» in Rinpoche’s Tradition sind im Praxistext «Der gute Pfad zur Erleuchtung» zusammengefasst. Der Ngöndro bildet die Grundlage für das weitere Dzogchen Studien und Trainingsprogramm.


8 Taras

sind die Essenz der 21 Taras und entstammt einem Terma (Schatz)-text von Guru Chöwang. Tara symbolisiert den weiblichen Erleuchtungsaspekt und das aktive Mitgefühl. Sie ist der einzige weibliche Buddha im Mahayana und Tantrayana.


Kurukulle (Rongdzom‘s Lotus-Dakini)

Als zornvolle Form der 5. Tara (tib. Rigchenma) zieht sie die guten Dinge an wie ein kraftvoller Magnet. Sie ist Ausdruck der Weisheits-Dakini (Yeshe Khandro) sowie des ursprünglichen Gewahrseins und gehört zur Lotus-Familie. Diese Initiation mit sehr grosser Segenskraft stärkt die Gesundheit, verlängert das Leben und verhilft zu Glück, Reichtum und Wohlbefinden.

S. H. Gangteng Tulku Rinpoche hat diesen Text von seinem Lehrer S. H. Dilgo Khyentse Rinpoche erhalten (Rongdzom’s Lotus-Dakini). Den Hauptterma-Text hat Gangteng Rinpoche zum Wohl seiner Schüler zusammengefasst.


Programmübersicht:

Mi, 13. Juni
19.30 - 22.00 Uhr Vorstellen der Pema Lingpa-Linie;
Erklärung der wichtigsten Dzogchen Begriffe


Do, 14. Juni
19.30 - 22.00 Uhr
Pema Lingpa-Ngöndro;
Erklärung der Übungen, verbunden mit Meditation, 1. Teil


Fr, 15. Juni
19.30 - 22.00 Uhr
Pema Lingpa-Ngöndro;
Erklärung der Übungen, verbunden mit Meditation, 2. Teil


Sa, 16. Juni
14.30 - 17.00 Uhr
Einweihung in die 8 Taras;
Pause / anschliessend Erklärung der Praxis


So, 17. Juni
14.30 - 17.00 Uhr
Einweihung in Kurukulle;
Pause / anschliessend Erklärung der Praxis


->Download Programm-Flyer (PDF)



No comments: